Das Waranprojekt

Varanus macraei, "blauer Baumwaran"
Varanus macraei, "blauer Baumwaran"

Waran-Virus

Langjährige Kontakte, insbesondere mit Dr. Samuel Furrer und seiner Familie, führten anfang Dezember 2011 dazu, dass der Zoo Zürich die ersten Nachzuchttiere der blauen Baumwarane bei uns eingestellt hat. Die zwei Jungwarane sind im Januar 2011 im Zoo geschlüpft und bis zur Uebergabe auch dort herangewachsen. Wir konnten dann die Tiere 

definitiv übernehmen.

Wir sind begeistert von diesen eleganten und lebendigen Pfleglingen und können nun etliche

Nachzuchterfolge verzeichnen.

Wechsel in unseren Bestand

 

Am 23.7.2019 wurde bei uns, vom Aquatis Lausanne, ein Weibchen von V. macraei eingestellt. Das Tier ist fast adult und befindet sich in einem Zoo- Zuchtprogramm.

Sonnenbad bei Kunstlicht, 250 W HQI Strahler mit Wärmelampen.
Sonnenbad bei Kunstlicht, 250 W HQI Strahler mit Wärmelampen.